Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.

2022Fruehjahrswanderung1
Viel Zusprach fand die Frühjahrswanderung der Landshuter Pilzfreunde, die sich jüngst in der Münchnerau zu einer Exkursion trafen.

Der Wettergott hatte es allerdings nicht gut gemeint – es war zu trocken – und so beschränkten sich die Pilzfunde auf einige Schopftintlinge, Faserlinge, Risspilze und den einen oder anderen Baumpilz wie zum Beispiel dem Judasohr. Dieses immerhin konnte bei den Kindern punkten: war es zum Zeitpunkt des Fundes noch verschrumpelt und knochentrocken, zeigte es sich zuhause – wiederbelebt im warmen Wasserbad – dann auf einmal saftig und groß. Die Kleinen vermochte das zu beeindrucken – die Erwachsenen hingegen hätten gerne darüber hinaus noch die eine oder andere Morchel gefunden, aber die ließen sich bitten. Immerhin zeigten die vielen Schnecken und Zeigerpflanzen, dass man absolut am richtigen Platz war, wenn auch zu früh: Der Wetterbericht für die folgenden Tage verhieß Regen – und sicherlich werden sich einige der Pilzfreunde dann noch einmal auf den Weg in die Müncherau machen. Dann hoffentlich mit mehr Sammlerglück.
Denn in anderen Landkreisen hatte es bereits geregnet: 
2022Fruehjahrswanderung2

(Bilder: Johann Tilp)