Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
2019Pilzzucht
Mit einem Vortrag über Zuchtpilze setzten die Pilzfreunde Landshut jüngst ihre dreiteilige Vortragsreihe fort. Zahlreiche Detailfragen aus dem Publikum zeigten dem Referenten Johann Tilp, wie ernst es manchem bei dem Thema war. Schließlich sind Pilze aus eigenem Anbau ein ganz besonderer Leckerbissen.

oberhofer 20161108 16 44 56
Mit einer solchen Resonanz hatte selbst Thomas Oberhofer nicht gerechnet. Mehr als 40 Interessierte durfte der geprüfte Pilzberater jüngst zu seinem Vortrag „Giftpilze und Speisepilze“ im Gasthof Betz begrüßen.

2015Fruehjahrsexkursion
Mit einer dreiteiligen Vortragsreihe starten die Pilzfreunde Landshut in die Saison 2019.

2018Herbstwanderung
Pfettrach bei Landshut, Samstagvormittag, kurz vor 10 Uhr. Der Nebel hängt noch in den Bäumen, die Sonne kämpft sich nur mühsam durch. Acht oder neun Grad Celsius müsste es jetzt haben.

2018Ausstellung0
Weit über 400 Besucher fanden sich am letzten Septemberwochenende in der Pausenhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums ein. Die Pilzfreunde Landshut stellten über 165 bestimmte Pilzarten vor, welche in den Tagen zuvor von den Mitgliedern gesammelt wurden.

2018Sommerwanderung
Pilze und Trockenheit – das geht gar nicht. „Es wachsen heuer so gut wie keine Pilze“, berichtet Alfred Hussong, langjähriger Vorsitzender der Pilzfreunde. „Für die Schwammerl war es viel zu trocken“. Das stimmt. Allerdings stammt dieses Zitat bereits aus dem Jahr 2015.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)