Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
2018Mikroskop
Pilze unter dem Mikroskop – so lautete das Thema des jüngsten Vereinsabends der Pilzfreunde Landshut am 13.03.2018 im Gasthof Betz in Oberglaim. Rund 20 Interessierte hatten sich eingefunden, um dem Vortrag des Ersten Vorsitzenden Alfred Hussong zu lauschen. In einer knappen Stunde gab der Pilzsachverständige den Anwesenden einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Mikroskopie. Für den anschließenden praktischen Teil standen ein hochwertiges Mikroskop, eine Stereolupe und einige Präparate zur Verfügung. Die Ergebnisse wurden mittels Kamera und Computer auch auf eine Leinwand projiziert.
Für viele Mitglieder des noch jungen Vereines ist die Mikroskopie von Pilzen eher Neuland. Manch einer blickte gar zum ersten Mal durchs Okular. Nicht zu tief einsteigen, aber trotzdem Interesse wecken war also angesagt. Der Höhepunkt war zweifellos ein von einem Mitglied gefundener Bovist, der unter dem Mikroskop seine Sporenform im Mikrometerbereich preisgab und sogleich vermessen wurde. Wer wollte, konnte jetzt auch selbst einen Blick auf den kleinen Fund werfen, den man ohne Mikroskop ebenso für eine Trüffel hätte halten können.
Am Ende des Vortrages wurde klar: Pilzmikroskopie ist etwas für Fortgeschrittene. Geeignete Geräte gibt es ab ca. 600 Euro aufwärts. Außerdem braucht es viel Zeit, um sich in die Materie einzuarbeiten. Auch das Vorbereiten und Schneiden der Präparate ist etwas für Menschen mit Geduld, einer ruhigen Hand und Interesse für Neues. Ein Grundstein dafür wurde durch den gelungenen Vortrag bei dem einen oder anderen Zuhörer sicher gelegt.
Der nächste Vereinsabend der Pilzfreunde Landshut findet am Dienstag, 10.04.2018, um 19:00 Uhr im Gasthaus Betz in Oberglaim statt und beinhaltet einen Vortrag zum Thema „Pilzwelt auf La Palma“. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)