Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den grünen Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelles
Hobbysammler und Experten gründen erstmals Pilzverein für Landshut und Umgebung



Bei traumhaftem Schwammerlwetter fand vor Kurzem im Gasthaus Betz in Oberglaim die Gründungsversammlung des Vereins Pilzfreunde Landshut e.V. statt. Der Verein steht nun allen Hobbysammlern, Spezialisten und auch allen anderen Interessierten offen, die in ihrer Freizeit gerne in den Wäldern auf Pilzjagd gehen. Laut Satzung wollen die Pilzfreunde gemeinnützigen Zwecken dienen. Im Vordergrund stehen hierbei die Einführung und Fortbildung der Vereinsmitglieder und der Öffentlichkeit in Bezug auf volkstümliche und wissenschaftliche Pilzkunde. Auch Aufklärungsarbeit zur Vermeidung von Pilzvergiftungen ist ein wichtiges Ziel. Zusätzlich will der Verein bei der Jugend Interesse für Pilze wecken. Weitere Ziele sind die Vermittlung von Wissen zur Bestimmung von Pilzen und über die Regeln sachgerechten Sammelns sowie Aufklärung über die ökologische Bedeutung der Pilze und damit einhergehend die Förderung des Naturschutzes und die Erhaltung der Artenvielfalt der heimischen Pilze.

Dies soll beispielsweise durch Pilzkartierung und die Erfassung seltener und geschützter Arten geschehen. Als Vereinsaktivitäten sind vor allem Pilzwanderungen geplant, Vortragsreihen (z.B. über Giftpilze und deren Doppelgänger) oder lockere Vereinsabende zur Pilzbestimmung. Auch öffentliche Pilzberatung und der Erfahrungsaustausch mit anderen mykologischen Vereinen werden Teil des Vereinslebens sein. Während zur „Hauptsaison“ im Sommer und Herbst häufigere pilzkundliche Exkursionen vorgesehen sind, ist im Winter ein Jahresrückblick anhand von Fotoabenden geplant. Als Vorstand wurde der Pilzsachverständige Alfred Hussong aus Niederaichbach gewählt, stellvertretender Vorstand ist der Pilzberater Thomas Oberhofer aus Furth. Die weiteren Ämter besetzen Wolfgang Pausch (Kassenwart), Franziska Hussong (Schriftführerin) und Barbara Oberhofer (Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Nachdem alle die Satzung unterschrieben hatten und die Vorstandschaft gewählt worden war, begaben sich die Gründungsmitglieder gemeinsam ins Klosterholz. Dort fand man eine beachtliche Vielfalt diverser Leistlinge und anderer Gattungen, so dass Alfred Hussong und Thomas Oberhofer gleich genügend Anschauungsmaterial für Erklärungen in den Händen hatten.

Interessierte Pilzfreunde können  weitere Informationen oder Mitgliedsanträge über folgende E-Mail-Adressen  beziehen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pilzvergiftung?

Notruf:
112

Giftnotruf München: 
089 - 19240

mehr

Download

Feldnotizen
(zum Dokumentieren der Pilzfunde im Wald)

Flyer
(aktueller Flyer der Pilzfreunde Landshut)